Actuar correctamente en caso de violación de datos
Cómo prevenir las filtraciones de datos
Der Verlust von sensiblen Informationen von Kunden, Geschäftspartnern oder auch Mitarbeitern kann dem Unternehmen teuer zu stehen kommen. Wenn Sie denken, dass nur Bußgelder in Betracht kommen, irren Sie sich. Eine Datenpanne lässt sich selten verheimlichen und kann neben hohen Bußgeldern einen gravierenden Imageverlust bedeuten.
¿Qué es una violación de datos?
Nach Art- 4 DSGVO liegt eine Datenpanne vor, wenn es zu einer Verletzung des Schutzes datos personales kommt. Dazu zählen der Verlust, die Zerstörung und die unberechtigte, öffentliche Herausgabe der Informationen.
Comportarse correctamente
Sie sind bei einer Datenpanne zur umgehenden Meldung verpflichtet. Innerhalb von 72 Stunden, nach bekannt werden. Die nötigen Informationen wie beispielsweise die Ursache und der Zeitpunkt des Vorfalls und Namen sind bei der zuständigen Autoridad de control anzugeben. Dazu zählen auch die Kontaktdaten Datenschutzbeauftragten, Anzahl der Betroffenen oder der Hinweis auf mögliche Folgen.
Documentación adecuada
Ist es einmal passiert, sollten Sie neben der Meldung an die zuständige Aufsichtsbehörde einen umfassenden Bericht anfertigen. In diesem sollte festgehalten werden wer und wann gemeldet hat, welche Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden oder welche Meldungen wohin gemacht wurden.
Sobre seguro
El manejo de datos de cualquier tipo puede causar mucha confusión. Los percances con los datos pueden ocurrir en cualquier momento y a cualquier escala. A partir de ese momento, se trata de hacer lo correcto. No todo el mundo conoce las normas exactas. No se ocupe de ello sólo cuando el desastre esté en pleno apogeo, sino infórmese ahora sobre las consecuencias de una pérdida de datos. En cualquier caso, es aconsejable consultar a un responsable de la protección de datos competente, fiable y autorizado. Esto ahorra tiempo, nervios y, en definitiva, mucho dinero.